Dienstag, 20. Oktober 2015

Handwerker Schulung


Letzten Freitag haben unser Mitarbeiter, Danijel, Nico und Carina bei der Handwerker Schulung von Weitzer Parkett im wunderschönen Weiz teilgenommen.

  
Die rund 250 kg schweren Mitarbeiter/Mitabeiterinnen wurden aus kostengründen mit dem extraleichten und extrasparsamen Neuling in unserer Firma rund eineinhalb Std über die Autobahn Richtung Weiz befördert. Nachdem mittels dem altbekannten Spiel "Schnik-Schnak-Schnuk" ausgefeilscht wurde, wer denn jetzt hinten sitzen muss, und Danijel Gregorinci die Niete zog, erklärte sich Fr. Stefan-Schrammel dann doch dazu bereit, den "Notsitz" zu beziehen - ist sie doch um einen Kopf kürzer und die Hälfte leichter als ihr Kollege!

In Weiz angekommen, wartete ein toller Schulungsraum und die super netten und kompetenten Vortragenden Martin und Paulo!

Bevor es schließlich ans Werk ging, wurde noch eine gemütliche Kaffeepause eingelegt und für ein nettes Bild posiert =)

Dann gings auch schon los! Auf der Agenda standen - Finish auftragen - Finish abnehmen - Oberflächenfehler ausbessern - einzelne Stäbe ausstauschen - CM Messung durchführen - Multi-Trittstufen montieren, Untergrundböden kennen lernen, Ursachen von Schadensfällen erkennen und beheben uvm.

Derweil draußen vorm Schulungszentrum:
Frau Karin Kuntner, Mitarbeiter in der Marketingabteilung in Weiz, die das tolle Design unseres FIAT zu veranworten hat, posiert für ein Selfie mit ihrem Meisterwerk!
Wieder zurück im Schulungszentrum: Bei einem gemütlichen Mittagessen tauschen sich die Teilnehmer über Erfahrungen aus ihrem Berufsalltag aus, ehe es anschließend zur Werksbesichtigung in die heiligen Hallen des Parketts geht. Vorher wird noch mal schnell für ein Erinnerungsfoto posiert.

Dann gings auch schon mit der Führung los. Der liebe Paulo Salgado öffnete nun die Tore der größten Parkettproduktion in Österreich und lieferte wirklich interessante Einblicke. 

Z.b:  
- Weitzer Parkett produziert im Jahr soviele Stiegen, dass diese den Mount Everest überragen würden
- Die Holzabfälle der Fabrik bringen Heizenergie für halb Weiz
- Gearbeitet wird in 2 Schichten
- Weitzer Parkett bildet Lehrlingen in allen möglichen Bereichen aus
- WP verfügt über die größten Trocknunganlagen in Europa
- Das Holz wird mehreren Wochen lang von 15% auf 8,9% getrocknet
- Die Parkettstäbe werden zusätzlich zur maschinellen Sortierung noch per Hand von Mitarbeitern sortiert
- Das Werk verfügt über eine eigene Schleiferei
- Für die Gesund-Serie verwendet Weitzer Parkett ausschließlich natürliche Inhaltsstoffe (Öle)
- Die versiegelten Oberflächen werden ganze 7 mal aufgetragen und gehärtet 
- Weitzer Parkett verwendet seit Jahren keine tropischen Hölzer sondern ausschließlich Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft in Europa

 Trockungskammer

 
 Lager

Abschließend noch ein schönes Zitat von unserem Bodenleger Nico:

"Jetzt, wo man das Werk gesehen hat, und weiß, wie aufwendig die Produktion von jedem einzelnen Stab ist, weiß man bei der Verlegung den Boden gleich ganz anders anzugreifen/zu schätzen."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen